Fast alle Berufsfelder erfordern Beratungskompetenzen: in der Zusammenarbeit im Team, in der Arbeit mit Kundinnen und Klientinnen, in der Begleitung von Angehörigen. Dieser Herausforderung muss im beruflichen Alltag spontan, flexibel und häufig ohne beraterisches Handwerkszeug begegnet werden. Dabei entstehen oft Verunsicherung und das Gefühl, sich außerhalb der eigenen Kompetenzen zu bewegen.
Die systemischen Beratungsmethoden bieten hilfreiche Einblicke in ein neues Verständnis im Umgang mit solchen Situationen sowie ein praktisch vielseitig einsetzbare Lösungsansätze für diese Situationen.
In unserem Workshop lernen Sie die Grundlagen der systemischen Beratung kennen. Dazu gehören die konstruktivistische Haltung, Techniken zur Klärung von Anliegen und Auftrag, sowie Ansätze zur Arbeit mit Systemen. Neben theoretischen Inhalten erhalten Sie individualisierte und praxisorientierte Anleitungen und enge Begleitung bei praktischen Übungen.
Die Anerkennung als Bildungsurlaub ist beantragt. Eine vorläufige Anmeldung ist möglich.
Der Workshop richtet sich an alle Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es besteht die Möglichkeit einen nachfolgenden Aufbau-Workshop zu besuchen.
Dozentinnen:
Dr. Hanna Kroon-Heinzen (Systemische Lehrtherapeutin SG)
Michel Schulte-Ostermann (Systemischer Berater & Supervisor)
und andere zertifizierte systemische Berater*innen, Supervisor*innen und Therapeut*innen
Ort:
In den Räumen des IIBAS
Holtenauer Str. 98, 24105 Kiel
Kosten:
365 Euro pro Teilnehmer*in
Termin:
23.11.2023 (14:00 – 19:00) bis 24.11.2023 (9:00 – 17:00)